MEINE VITA

 

Im Jahre 1979 bin ich in der Nähe von Augsburg geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich einige Jahre als Bäckerin im elterlichen Betrieb gearbeitet. 

Immer mehr interessierte mich welche Wirkung unsere Lebensmittel auf Körper und Geist haben, welchen Einfluss sie auf uns nehmen und wie wir sie für uns nutzen können. Um das Staatsexamen zur Diätassistentin zu machen führte mich mein Weg nach München.

 

Früh schon, mit Anfang zwanzig kam die Psychokinesiologie in mein Leben. Diese für mich sehr effektive Methode um emotionale Blockaden zu finden und Verhaltensmuster zu erkennen faszinierte mich sofort. Seit 2015 wende ich das Konzept der Psychokinesiologie nun erfolgreich selbst an.

Wo die Ernährungsberatung an ihre Grenzen stößt, weil vielleicht bestimmte erlernte Verhaltensmuster uns immer wieder anders agieren lassen als es unser Verstand sagt oder wir stets am alten Gewicht "fest halten" obwohl wir uns redlich bemühen das Gewicht runter zu bekommen, kann die Kinesiologie eine konstruktive Erweiterung zur praktischen Ernährungsberatung sein.

 

In meiner langjährigen Beratungspraxis habe ich oft positive Resonanz für die ganzheitliche Behandlung des Essverhaltens bekommen. Das hat mich die letzten Jahre motiviert zusätzlich die Heilerlaubnis für Psychotherapie zu erwerben und mir weitere hochwirksame, kurzzeittherapeutische Methoden anzueignen, die in wenigen Stunden zu sicht- und spürbaren Erfolgen führen können. 

 

Seit letztem Jahr bin ich zudem Inhaberin und Geschäftsführerin der Münchner Firma "Liebherrs Catering".


Leben ist Lernen - Lernen ist Leben. Ich bilde mich seit 2005 intensiv fort. Im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes verknüpfe ich Ernährungsmedizin mit neuem psychologischem Wissen und lösungsorientierten Ansätzen.

 

Qualifikationen

Diätassistentin seit 2008

VDD Zertifikat

Heilpraktikerin für Psychotherapie 

 

Fort- und Weiterbildungen

Genusstraining bei Jutta Kamensky, 2021

ACHT-Zertifikat (Adipositas Care & Health Therapy) für Ernährungsmodul, 2021

Systemisches Arbeiten in der Ernährungsberatung bei der UGB Akademie, 2019

EMDR & bilaterale Stimulation bei Campus Psychotherapie, 2018

lösungsorientierte Beratung bei Jutta Kamensky, 2018

Nachsorge der Adipositas-OP bei Dr. Heike Raab, 2018

Regulations- und Traumatherapie nach Goldner und Schliebusch (angewandte Kinesiologie) 2015/2016

Mikrobiom Modul 1 bei Akademie für Darmgesundheit, 2016

FODMAPsarme Ernährung bei Referat Fortbildung, DGE, 2016

Psychokinesiologie bei Roswitha Eichinger-Bößner 2014/2015

Update Ernährungsmedizin Veranstaltung der ZielTUM, Prof. Hauner, 2015, 2014, 2013, 2012

Innere Medizin fachübergreifend - Diabetologie grenzenlos bei OmniaMed, 2015

und andere

 

 

Durch folgende Mitgliedschaften gewährleiste ich kontinuierliche Fortbildungen

in verschiedenen Fachbereichen und somit immer einen aktuellen Kenntnisstand


• Verband der Diätassistenten (VDD)
• Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)

 

 


Nützliche Links

www.adipositas-zentrum-muenchen.eu

www.zentrum-zeitraum.de

www.liebherrs-catering.de

www.ernaehrungsmedizin.blog 

-> wissenschaftlich fundierte, kritische und aktuelle Beiträge mit Hintergrundinformation zu den neuesten Entwicklungen in der Ernährungsmedizin

 

www.shg-amper-lech.de

-> Selbsthilfegruppe für Adipöse

Kooperation

MVZ AdipositasZentrum München-Bogenhausen